Lia L. Shoshann – fusion-pop/folk
Lia L. Shoshann ist ein Kind der 90er, aufgewachsen mit dem Bild, Singer-Songwriter seien Typen mit Gitarre am Lagerfeuer. Dank Dota Kehr und KT Tunstall war Lia aber schnell klar –Singer-Songwriter braucht weder zwingend Typen noch Lagerfeuer. Inspirieren lässt Lia L. Shoshann sich inzwischen von starken Frauen*, ehrlicher Wut, der Dämmerung an Reisetagen und dem Chaos zwischenmenschlicher Beziehungen.
Am 12. November 2025 ist Lias zweites Album Josefin Sans erschienen und es ist klar: Wenn irgendwo jemand sitzt und Liebeslieder auf der Gitarre spielt, dann ist das Lia L. Shoshann, ohne Typen, Lagerfeuer im Herzen.
Die Basis für Lia L. Shoshanns Musik bilden immer Geschichten. Lia L. Shoshanns Stimme bringt dabei warmen, klaren Indie-Folk in die Musik. Zusammen mit den Texten manifestiert sie einen roten Faden, der sich durch die Musik zieht. Alles andere - Rhythmus, Tempo, Stimmung -vagabundiert und ist geprägt von Lias Rastlosigkeit. So finden sich musikalische Einflüsse aus Folk, Reggae, Blues...und Punk? Ja, Lias Musik begleitet eine Note punkige Aufmüpfigkeit, die Lia stets im Herzen trägt.